Venedig - die Königin der Adria

Jeder auf der Welt hat schon einmal von der faszinierenden Lagunenstadt in Italien gehört oder gelesen. Über 30 Mio. Touristen besuchen jährlich Venedig, die Stadt, die aus 119 Inseln besteht, die durch 150 Kanäle und mehr als 400 Brücken miteinander verbunden sind. Im Sommer klettern die Temperaturen hier regelmäßsig auf über 30°C. Aber wie werden wohl im Winter die Häuser und sagenumwobenen Palais geheizt?

 
 

Nach der dramatischen Flut von 1966, die durch das Austreten von Diesel und Heizöl aus den Tanks massive Umweltschäden verursacht hatte, wurde mit großem Aufwand eine Gasleitung angelegt. Ab 1973 waren die Bürger der Altstadt Venedigs und der Inseln verpflichtet, das über die Leitung gelieferte Methangas zu zum Heizen zu verwenden. 

Derzeit umfasst das Methangas-Verteilnetz ca. 180 km und versorgt ca. 55.000 Nutzer.

 
 

Am 14. März 2022 wurde die Stiftung „Venedig Welthauptstadt der Nachhaltigkeit“ gegründet. Ein Projekt für eine echte ökologische, wirtschaftliche, technologische und soziale Nachhaltigkeit der Stadt.

Ein wichtiges Ziel ist es, bestehende Anlagen durch Wärmepumpen (25-30% des Bestandes) zu ersetzen. Außerdem soll die Nutzung von Biomethan anstelle von fossilem Methan und die Nutzung von Wasserstoff gemischt mit fossilem Methan / Biomethan deutlich ausgebaut werden.

 
 

ELCO ist Teil dieser für die Stadt so wichtigen Transformation. Denn schließlich bedroht der Klimawandel die Lagune massiv. Der steigende Meeresspiegel erfordert sehr hohe Investionen zum Schutz der Stadt vor Überschwemmungen. 

Unter anderem sind wir mit der Wartung eines Wärmekraftwerks betraut. Die Anlage besteht aus drei kaskadierten THISION L EVO-Einheiten und versorgt ein religiöses Institut im Viertel Dorsoduro im historischen Zentrum von Venedig mit angenehmer Wärme.

ELCO dankt unserem Partner Tecnofon, der Installationsdienste, regelmäßige Wartungen und Erstreparaturen anbietet.

 
 

Kontaktieren Sie uns.

Sie haben Fragen oder Wünsche?
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.